Programme
« à 1, à 2, à 3, à 4 et à 5 »
à 1 Georg Philip Telemann (1681 – 1767)
Fantaisies pour un instrument seul
à 2 Alberto Ginastera (1916 – 1983)
Duo pour flûte et hautbois
à 3 Josef Haydn (1732 – 1809)
Trio en sol majeur pour flûte, violon et violoncelle (Hob XI N° 100)
à 4 Roland Manuel (1891 – 1966)
Suite dans le goût espagnol
à 5 François-André Danican Philidor (1726 – 1795)
Quatuor I en sol mineur
John Glenesk Mortimer (* 1948)
„Rain in Summer“ (Erstaufführung)
Johann Gottlieb Janitsch (1708 – ca 1763)
Sonata da camera op. 1/1 en do mineur
«conversations galantes et amusantes»
Joseph Bodin de Boismortier (1682 – 1765)
Sonate g-moll für drei Diskantinstrumente und Basso Continuo, opus 34/1
Allegro – Andante – Allegro
Benjamin Godard (1849 – 1895)
«Aubade» für Geige und Cello
Frank Martin (1890 – 1974)
«Pièce breve» für Flöte, Oboe, Cembalo
Michel Corrette (1709 – 1795)
«Concerto comique» für drei Diskantinstrumente und Basso Continuo, opus 8/1
Allegro – Andante – Allegro
Jacques Ibert (1890 – 1962)
«Escales No 2 : Tunis Nefta» für Oboe und Cembalo
«Aria» für Flöte und …
Gabriel Guillemain (1705 – 1770)
3. Sonate für Flöte, Oboe, Bratsche und Basso continuo
Allegro moderato – Larghetto – Aria – Allegro
«d’Amore»
Carl Philipp Emanuel Bach (1714 – 1788)
Divertimento in G-Dur für Flöte, Oboe, Bratsche und Basso continuo
Allegro – Andante un poco largo – Rondeau in tempo di Minuetto
Arthur Honegger (1892 – 1955)
„Trois contrepoints“ für Piccolo, Oboe (Englischhorn), Geige und Cello
Prélude à 2 voix – Choral à 3 voix – Canon sur basse obstinée à 4 voix
Georg Philipp Telemann (1681 – 1767)
Konzert in E-Dur für Flöte, Oboe d’Amore, Viola d’Amore, Streicher und Basso continuo
Andante – Allegro – Siciliano – Vivace
Bohuslav Martinů (1890 – 1959)
„Trois Promenades“ für Flöte, Geige und Cembalo
Poco Allegro – Adagio – Scherzando
Georg Philipp Telemann (1681 – 1767)
Konzert in G- Dur für Flöte, Oboe d’Amore, Geige und Basso continuo
Moderato – Allegro – Andante – Vivace
« à 1, à 2, à 3, à 4 et à 5 »
In verschiedenen Kombinationen kommen die Instrumente (und die Spieler-innen) zur Geltung. Gleichzeitig lässt das Programm eine grosse Palette der europäischen Musikgeschichte erklingen; von der 300-jährigen Fantasie bis zur Erstaufführung eines neuen Werks.
«Conversations galantes et amusantes»
Wenn sich fünf Instrumente miteinander unterhalten, dann ist für Anregung und Unterhaltung des Publikums gesorgt. Im Zusammenklang von Querflöte, Oboe, Violine, Cello und Cembalo offeriert das Ensemble Primavera alte, neue und unbekannte Delikatessen aus Frankreich.
«d'Amore»
Zu fünft entdecken sie neue Stücke, neue Instrumente. Diesmal sind ungewohnte Klänge die Triebfeder. Stücke, in denen Oboe d’Amore und Viola d’Amore zum Zuge kommen, sind Anlass für Entdeckungs- und Spielfreude.
Musik aus alter und neuer Zeit – für Fürsten, Konzertpublikum oder Liebhaber-musiker geschrieben – als Trio, Quartett oder Quintett komponiert; mit Werken von G. Ph. Telemann, J. S. Bach, A. Honegger, B. Martinů und G. Jacob.