12. März 2023, 17 Uhr - Bom prá Choro
Konzert um 17 Uhr / freier Eintritt - Kollekte
Bom prá Choro sind : Reto Capol, Flöte — Jan Theiler, Saxofon — Roger Schütz, Cavaquinho — Jürg Peter, 7-saitige Gitarre —
Julien Pinheiro, Pandeiro
Bom prá Choro — O novo violão
Bom prá Choro ist ein Quintett mit Berner Musikern, das sich ganz dem brasilianischen Choro widmet, dem Choro der goldenen Epoche der 1920er- und 1930er-Jahre mit den grossen Komponisten wie Pixinguinha, E. Nazareth, J. do Bandolim und anderen.
Jürg, unser Gitarrist spielt seine neue 7-saitige Gitarre zum ersten Mal an einem Konzert! Dieses Instrument hat zusätzlich zu den 6 Saiten der klassischen Gitarre noch ein tiefe Basssaite, meist in C gestimmt, und ist typisch für den Choro. Christoph Borter, Gitarrist und Gitarrenbauer aus Bern, hat die Gitarre im Sommer 2022 gebaut. Sie hat einen warmen, kräftigen und klaren Ton und liegt sehr gut in der Hand!
Choro
ein Vorläufer des Samba und des Bossa Nova, entstand zu Beginn des 20. Jhdts. in Rio de Janeiro aus der Vermischung europäischer Salonmusik, afro-brasilianischer Rhythmen und der Musik der indigenen Bevölkerung. Choro spielte eine bedeutende Rolle für die Entwicklung der kulturellen Identität Brasiliens. Der Komponist Heitor Villa-Lobos bezeichnete den Choro als «die Essenz und die Seele der brasilianischen Musik». gebaut.